Content-Marketing-Texter

Als Content-Marketing-Texter helfe ich dir, aus deinen Seitenbesuchern wiederkehrende und zahlende Kunden zu machen.

Möchtest du nicht einfach nur „irgendwelche Inhalte“ veröffentlichen, sondern Texte mit Sinn, Mehrwert und einem klaren Ziel? Willst du deine Kunden gezielt ansprechen und zu einer bestimmten Aktion animieren?

Mit meinen Content-Marketing-Texten unterstütze ich dich dabei, als Experte wahrgenommen zu werden und deine Zielgruppe mit wertvollen Inhalten an dein Unternehmen zu binden. In Zeiten einer Informationsüberflutung gilt es, aus der Masse hervorzustechen. Das wirst du jedoch nicht mit 08/15-Texten. Veröffentliche stattdessen Texte, die deiner Zielgruppe einen klaren Mehrwert bieten. Sie wird es dir danken – und Google gleich mit, denn: Je länger ein Besucher auf deiner Seite verweilt, desto relevanter ist sie auch in den Augen der Suchmaschine (Stichwort: SEO).

content-marketing-texter

Viele KMU – aber auch große Konzerne – unterschätzen die Kraft von nützlichen Texten, die langfristig zum Erfolg führen. Dabei haben sie als Experten für ihre Themen so viel interessanten Lesestoff zu bieten.

Gerne unterstütze ich dich dabei, interessante Geschichten aus deinem Geschäftsbereich zu identifizieren und sie anschließend zum Leben zu erwecken. Ob du sie dann in einem Blog, auf deiner Website, in sozialen Netzwerken oder anderen Formaten veröffentlichst, entscheidet deine individuelle Kommunikationsstrategie.

Hier findest du einige Beispiele, wie Handwerker, Reiseveranstalter oder Ärzte zu interessanten Geschichten kommen.

Texter, Konzepter, Kontakter

Für meinen ehemaligen Arbeitgeber, die Healthcare-Agentur antwerpes, habe ich in einem Blog-Artikel erläutert, warum sich Content-Marketing nur um die Zielgruppe drehen sollte. Hier kannst du nachlesen, was passiert, „wenn Content stimuliert“.

content-marketing-strategie

Besonders stolz bin ich darauf, dass ich in meiner Zeit als Vollzeit-Texter (seit 2017) bereits mehr als 20 Kunden betreut habe und viele von ihnen zu meinem festen Kundenstamm zählen darf. Ob es sich dabei um deutschlandweit operierende Firmen oder Kleinunternehmer handelt, spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Meine Kunden bekommen stets die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

„Julian hat mich bei der textlichen Ausarbeitung meiner Website und Marketingmaterialien unterstützt. Dabei war er nicht nur sehr kreativ, sondern hat mich vor allem auch gut beraten. Es ist immer wieder eine Freude, Konzepte mit ihm auszuarbeiten.“
Sotirios Chovolos, Tassoula Olivenöl

Ein besonderer Moment in meiner Zeit als Texter war ein TV-Auftritt meines Kunden Sockenkuss. Während der Ausstrahlung gingen unzählige Anfragen über die Facebookseite des Unternehmens ein. Als Community-Manager der Seite bearbeitete ich diese Kommentare live, schrieb neue Postings und unterstützte die User bei ihrem Entscheidungs- und Kaufprozess.

„Es war wirklich beeindruckend, mit welch kühlem Kopf und welcher Souveränität du die Kunden während der TV-Ausstrahlung versorgt hast. Ohne dich hätte ich das nie geschafft. DANKE!“
Damian Kaczmarek, Gründer von Sockenkuss

Mehr zu mir und meiner Berufslaufbahn

  • Seit 2017 freier Texter und Redakteur mit Julian Stünkel – Texter für Content-Marketing
  • 2,5 Jahre Account Manager PR & Social Media in der Healthcare-Agentur antwerpes
  • Mehrjährige nebenberufliche Tätigkeit als Kreativtexter und Marketingberater von Kleinunternehmen
  • 5,5 Jahre Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft
    Abschluss: Master of Arts
    Schwerpunkte: Public Relations & kreatives Schreiben
  • 2 Jahre als studentische Hilfskraft in der TV-Redaktion des WDR Siegen

 

Meine Texter-Laufbahn begann 2007 als Praktikant in einer kleinen Werbeagentur in der Nähe von Bremen. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der es durchaus üblich war, zweistufige Werbebriefe per Post zu verschicken. Bis heute ist mir meine erste kleine Erfolgsgeschichte im Gedächtnis geblieben: Ein lokaler Tee-Markt suchte nach einem griffigen Slogan, um seinen weißen Tee zu promoten. Ich war stolz wie Oskar, als sich die Geschäftsführerin für meinen Vorschlag (und nicht den der Chefetage! 🙂 ) entschied. Fortan bewarb sie den Tee mit

Probieren Sie die Weißheit des Tees“.

Über die Jahre vertiefte ich meine Schreibfähigkeiten in verschiedenen Redaktionen und als nebenberuflicher Texter für Kleinunternehmen aus der Konsumgüter-, Unterhaltungs- und Textilindustrie. Dabei lernte ich unter anderem knackige Headlines und spannende Texte zu schreiben, die den Leser anziehen und bei der Stange halten. Der Beweis: Du hast bis hierhin gelesen. 🙂

Nachdem ich meinem Master der Medienwissenschaft absolviert hatte, startete ich in einer der größten deutschen Healthcare-Agenturen durch. Dort schrieb ich regelmäßig Pressemitteilungen, verfasste Texte und Konzepte für Kunden-Websites, Landingpages und Social-Media-Inhalte und pflegte den Agentur-Blog. Dazu lernte ich in diesen 2,5 Jahren einiges über mich selbst …

Im Jahr 2016 – quo vadis, Julian?

Mein Weg in die Selbstständigkeit

Bereits während meines Studiums und der anschließenden Agenturzeit arbeitete ich nebenberuflich für verschiedene Unternehmen. Dabei gefiel mir nicht nur die neue Themenvielfalt, auch das Feedback meiner Kunden bestärkte mich, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen.

Die „Euphorie des Neustarts“ war zum Glück stärker als die Angst vor dem Unbekannten. Also fasste ich mir Mitte 2017 ein Herz, holte mir den Segen meiner Frau, und kündigte meine Festanstellung.

Dank meines bereits vorhandenen Kundenstamms hatte ich kurz darauf einen großartigen Start in meine Selbstständigkeit als Content-Marketing-Texter, Korrektor und Lektor. Heute genieße ich ein neues und selbstbestimmtes Arbeitsleben mit viel Abwechslung, spannenden Herausforderungen und wunderbaren Kunden.

Meine Mission

Zwei Dinge sind mir bei der Zusammenarbeit mit meinen Kunden besonders wichtig:

  1. Eine offene Kommunikation. Vielleicht empfindest du mich nach einem ersten Mail- oder Telefon-Kontakt als „ganz schön gesprächig“. Dann kann ich dir sagen: Ja, es stimmt, ich unterhalte mich gerne. Dabei behalte ich das Projekt und sein Ziel jedoch stets im Auge. Und warum sollte dies nicht auf eine freundliche Art und in lockerer Atmosphäre geschehen? Mir ist wichtig, dass du stets ein gutes Gefühl bei unserer Zusammenarbeit hast.
  2. Texte zu schreiben, die im Gedächtnis bleiben. Dafür feile ich an Formulierungen, prüfe den Lesefluss (meine Frau meint immer noch, ich führe Selbstgespräche) und liefere den Text erst ab, wenn ich ihn selbst auf meine Website stellen würde.

Kurz gesagt: Ich liebe meinen Job, weil ich stets im engen Kontakt mit meinen Kunden stehe und für sie das machen darf, was mir unglaublich viel Spaß macht: schreiben.

Ich bin der richtige Texter für dich, wenn du

  • einen gewissenhaften und leidenschaftlichen Texter suchst, der erst dann ruht, wenn du zufrieden bist, und
  • Wert auf eine enge und unkomplizierte Zusammenarbeit legst.

Was mir (privat) Kraft gibt

Bei aller Liebe zur Arbeit: Die tragende Säule meines Lebens ist meine wundervolle Frau, mit der ich im Zentrum von Köln lebe. Gemeinsam reisen wir so viel es geht und träumen von einem „spießigen Leben“ mit Kindern, Haus und Hund. 🙂

Meinen Platz im Home-Office habe ich 2018 gegen einen Schreibtisch in einer Bürogemeinschaft voller netter Kollegen eingetauscht (www.ehren.space). Schließlich ist es doch viel schöner, gemeinsam Mittag zu essen, Kaffee zu trinken und ein Kölsch zum Feierabend zu genießen. Schau doch mal vorbei und leiste uns dabei Gesellschaft!

Gerne können wir uns dann auch über eine mögliche Zusammenarbeit austauschen. Schreib mir einfach über das Kontaktformular und vereinbare einen Termin. Ich freue mich auf deine Nachricht!